Kategorien
Aktuelles

Besuchskonzept aktuell

In Folge der angepassten Richtlinie zu § 9  Abs.2 der Verordnung zur Bekämpfung der Corona – Pandemie vom 06.04.2021 wurden unter definierten Bedingungen durch die saarländische Landesregierung erweiterte Möglichkeiten für Besuche in Pflegeeinrichtungen eingeräumt. Hierzu wurde ein geänderter Rahmen gesetzt, dessen inhaltliche verbindliche Ausgestaltung weiterhin den Pflegeeinrichtungen obliegt.

Das Haus Weiherberg hat sein Besuchskonzept entsprechend modifiziert, an die aktuell gültigen Hygieneregelungen angepasst sowie Amtshilfe angefordert. Zwischenzeitlich wurde das aktualisierte Besuchskonzept durch die Aufsichtsbehörden genehmigt und die Amtshilfe durch die Bundeswehr zunächst einmal bis einschließlich 29.04.2021 bewilligt. Ein Antrag auf Verlängerung wurde vom Landkreis gestellt.

Wir freuen uns, vorbehaltlich und bis auf Widerruf, ab dem 26.04.2021 wieder Besuche zu den bekannten Besuchszeiten, ganzwöchig anbieten zu können. Bedingung für die konzeptionelle Umsetzung ist, dass wir bis auf Weiteres externe Unterstützung für den zusätzlichen logistischen Aufwand erhalten, um alle Anforderungen gemäß Test – VO, Infektionsschutzgesetz, Hygienerichtlinien, saarländischem Protection – Plan sowie der Verordnung zur Änderung infektionsrechtlicher Verordnungen zur Bekämpfung der Corona – Pandemie zu gewährleisten.

Die Besuchstermine müssen weiterhin telefonisch terminiert werden. Die Besuchszeit wird auf 45min je Besuch ausgedehnt. Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte unserem gegenwärtigen Besuchskonzept.

Zur Terminvereinbarung erreichen Sie die Zentrale unter
06872/ 920 1 – 0. Weitere Fragen beantworten Ihnen gern unsere Hygienebeauftragte, Fr. Körner sowie die Pflegedienstleitung, Fr. Scherer.

Download Besuchskonzept